UNSER ZIEL

Eine der größten Agroforstflächen Deutschlands schaffen.

AGROFORST - WAS IST DAS?

Mit der industriellen Landwirtschaft sind in den vergangenen Jahrzehnten monotone und ausgeräumte Agrarsteppen entstanden. Beim Agroforst wird die Trennung von Wald und Landwirtschaft aufgehoben.

Doch wozu? Agroforstsysteme sind echte Klimahelden. Wie das funktioniert, zeigen wir dir hier.

Bild Quelle: DeFAF e.V.

Bild Quelle: DeFAF e.V.

Wie hilft Agroforst beim Klimaschutz?

  • Klima

  • Gehölze beeinflussen den Wasserhaushalt und das (Klein-)Klima positiv und tragen zur Kühlung der Landschaft bei.
  • Biodiversität

  • Die Baum- und Strauchreihen bieten vielfältige Lebensräume für Tiere und Insekten.
  • Landschaftsschutz

  • Die Baumreihen schützen die Pflanzen auf dem Acker vor Wind und Wetter und tragen auch dazu bei, dass die Erde nicht so schnell austrocknet.
  • CO2-Bilanz

  • Langfristig wird durch die Aufforstung Kohlenstoff in der Biomasse und im Boden gespeichert.
  • Mehrwert für die Nutzung

  • Bäume und Sträucher können nachhaltig genutzt werden, z.B. als Futterlaub oder zur (Wild-)Obst- und Nussernte.

Klima

Gehölze beeinflussen den Wasserhaushalt und das (Klein-)Klima positiv und tragen zur Kühlung der Landschaft bei.

Biodiversität

Die Baum- und Strauchreihen bieten vielfältige Lebensräume für Tiere und Insekten.

Landschaftsschutz

Die Baumreihen schützen die Pflanzen auf dem Acker vor Wind und Wetter und tragen auch dazu bei, dass die Erde nicht so schnell austrocknet.

CO2-Bilanz

Langfristig wird durch die Aufforstung Kohlenstoff in der Biomasse und im Boden gespeichert.

Mehrwert für die Nutzung

Bäume und Sträucher können nachhaltig genutzt werden, z.B. als Futterlaub oder zur (Wild-)Obst- und Nussernte.

Weitere Informationen, weshalb Agroforst ein echter Klimaheld ist, findest du im Video:

Video Quelle: DeFAF e.V.

Was verbindet NERO mit Agroforst?

Mit unseren Produkten möchten wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: das Holz für unsere Grillkohle kommt aus ökologisch bewirtschafteten heimischen Wäldern, wir produzieren in den energieeffizientesten Werken Europas und achten auf kurze Transportwege. 

Doch das reicht uns nicht: wir möchten uns noch stärker für einen nachhaltigen Umgang mit Wäldern und Flächen engagieren! Deshalb unterstützen wir Deutschlands größtes Agroforst-Projekt und bringen den Wald zurück auf den Acker. Mit jedem verkauften Sack NERO® leisten wir einen Beitrag zum Pflanzen von Bäumen auf einer Fläche von 80.000 m².

 

Das Projekt

  • Wer?

  • Initiator ist die Warnke Agrar GmbH mit dem Geschäftsführer Christian Warnke und der Projektentwicklerin Dr. Uta Mitsch. 2021 war der Betrieb Preisträger des Bundeswettbewerbs für insektenfreundliche Landwirtschaft. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem Bio-Verband Naturland, unterstützen wir ihr Vorhaben. Bild Quelle: Warnke Agrar GmbH
  • Wo?

  • In Tangerhütte, nordöstlich von Magdeburg, soll in den kommenden Jahren eines der größten zusammenhängenden Agroforstgebiete Deutschlands mit über 120 Hektar nachhaltig bewirtschafteter Agrarfläche entstehen. Die Landschaft dort ist geprägt von großen Flächen ohne Gehölzstrukturen. Dies hat die Böden ausgelaugt und die Effekte des Klimawandels sind dort besonders deutlich.
  • Wie?

  • Trotz aller Vorteile, gestaltet sich die Finanzierung von Agroforst-Flächen noch sehr schwierig. Alleine wäre das Projekt für einen Landwirtschaftsbetrieb unter den heutigen Rahmenbedingungen nicht umsetzbar. Deshalb spenden wir mit jedem verkauften Sack NERO® einen Teil unseres Gewinns. Damit sollen 2022 rund 80.000 m² Agroforst-Fläche verwirklicht werden.

Wer?

Initiator ist die Warnke Agrar GmbH mit dem Geschäftsführer Christian Warnke und der Projektentwicklerin Dr. Uta Mitsch. 2021 war der Betrieb Preisträger des Bundeswettbewerbs für insektenfreundliche Landwirtschaft. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem Bio-Verband Naturland, unterstützen wir ihr Vorhaben. Bild Quelle: Warnke Agrar GmbH Zur Website der Warnke Agrar GmbH

Wo?

In Tangerhütte, nordöstlich von Magdeburg, soll in den kommenden Jahren eines der größten zusammenhängenden Agroforstgebiete Deutschlands mit über 120 Hektar nachhaltig bewirtschafteter Agrarfläche entstehen. Die Landschaft dort ist geprägt von großen Flächen ohne Gehölzstrukturen. Dies hat die Böden ausgelaugt und die Effekte des Klimawandels sind dort besonders deutlich.

Wie?

Trotz aller Vorteile, gestaltet sich die Finanzierung von Agroforst-Flächen noch sehr schwierig. Alleine wäre das Projekt für einen Landwirtschaftsbetrieb unter den heutigen Rahmenbedingungen nicht umsetzbar. Deshalb spenden wir mit jedem verkauften Sack NERO® einen Teil unseres Gewinns. Damit sollen 2022 rund 80.000 m² Agroforst-Fläche verwirklicht werden.

Meilensteine

April 2022

Planung der 80.000m²-Fläche und Entwicklung des konkreten Pflanzkonzeptes

Zur Pressemitteilung

Oktober 2022

Startschuss der Pflanzung: Die Flächen sind geplant, Bäume und Sträucher bestellt und die ersten Pflänzchen gesetzt.

taff-Beitrag

Unser Agroforst-Projekt wurde in einem Beitrag von taff vorgestellt.

Zum Video

November 2022 - März 2023

Von November 2022 bis März 2023 wurden mehrere tausend Bäume und Sträucher gepflanzt.

Mai 2023

Die Setzlinge haben sich bisher gut entwickelt. Nun stehen die Pflege der bepflanzten Flächen, der Schutz vor Wildverbiss sowie ein Agroforst-Monitoring (studentisches Projekt) im Fokus. Da Agroforste viel Raum für Biodiversität bieten, wurden auch Vogelnistkästen auf der Fläche integriert.

Oktober 2023

Die Bäume und Sträucher werden Stück für Stück zu flächigen Gehölzreihen. Einige der Pappeln sind bereits über 2 Meter hoch.

März 2024

Die Bäume und Sträucher aus dem Vorjahr wachsen. Ein Schulprojekt wurde mit jeder Menge Werkzeug ausgestattet. Mit neuer Ausrüstung wurde im März 2024 u.a. eine Baumallee gepflanzt.

Ausblick

Nach den neuen und alten Pflanzungen steht nun weiterhin die Pflege der bepflanzten Flächen sowie das Agroforst-Monitoring im Fokus. Weitere Pflanzungen u.a. von seitlichen Abgrenzungen werden geplant.

Gemeinsam für den Wald!